1. Tag / 28. Februar 2009

Hier entsteht der Schwimmteich.

Endlich konnte ich mit den Bauarbeiten beginnen. Zuerst musste jedoch noch ziemlich viel Schnee weggeräumt werden.
Arbeiten: Bestehender Verbundsteinplatz entfernen, Steine palettieren.
Zum Glück konnte ich auf die Hilfe meiner Kinder und die Hilfe meines Nachbarn und dessen Kinder zählen.



3. März 2009

Für mich ist heute Weihnachten:-)
Die lang ersehnte Lieferung mit der Teichtechnik ist eingetroffen. Geliefert wurden:
Filter / Vorfilter / Pumpen / Skimmer / Scheinwerfer / Rohrmaterial / und diverse Kleinteile.



7. März 2009

Da die ganze Baustelle wieder eingeschneit ist, widmete ich mich der Pumpentechnik. Sämtliche Übergänge und Verbindungen sind vorbereitet. Nur eingebaut und angeschlossen müssen sie noch werden.



14. März 2009

Schnee zum zweitenmal weggeschaufelt. Somit konnte der Splitt enfernt werden. Die Verbundsteine wurden fein säuberlich aufgeschichtet und für den Abtransport bereit gestellt.
Rot eingezeichnet der künftige Schwimmbereich.



20.03.2009

Schnurgerüst erstellt, Überlauf an Dachwasserablauf vorbereiten, Material abladen.
Eigentlich sollte das Material mit einem starken Kran geliefert werden, welcher mir das Material auf die Garage hebt. Zur Zeit ist es auf der Strasse deponiert - und wartet bis ein richtig starker Kran kommt!



23. März 2009

Heute kommt ein richtiger Kran! Patrick Stillhart hob mir die Paletten gekonnt auf die Garage.



28. März 2009

Aushub erstellt, Ablauf eingebaut, Vliesmatten und Folien verlegt.
Wenigstens heute hatten wir ein wenig Wetterglück. Am Morgen schien zum Teil noch die Sonne. Zeitgerecht fing es an zu regnen, als die Folie verlegt war.



30. März 2009

Bodenplatte betoniert und abtaloschiert.
Wetter kühl und feucht, aber kein Regen:-)



31. März 2009

Jetzt werden die Mauersteine aufgemauert. Wetter neblig - wie im Herbst.
Meine Frau kam zu Schwerstarbeit - 8 Tonnen Steine musste sie mir in die Baugrube hinunter geben.



1. April 2009

Steine weiter vermauert, Überlauf angeschlossen und Pumpenschacht geschalt.



2. April 2009

Steinmauern mit Beton hinterfüllt. 6.5 m3 Beton von Hand verschaufelt:-) Betontreppen versetzt, Stellriemen gestellt.
Ohne meinen Nachbar René - unmöglich. Besten Dank!



3. April 2009

Steinmauer fertig erstellt und Abdeckplatten montiert.



4. April 2009

3.0 m3 Geröll mit Karette hinter das Haus gekippt und ein paar grosse Flussteine geholt.



9. April 2009

Auflager für den neuen Holzboden erstellt. Bretter geölt. Dank der Mithilfe meines Bruders, meiner Frau, der Schwägerin und der Nachbarin, ging das Ganze recht zügig voran.



11. April 2009

Heute wird der neue Terrassenboden verlegt. Besten Dank für die Hilfe an René und Manfred.



12. April 2009

Ostern!
Rechtzeitig auf Ostern konnten wir unseren neuen Sitzplatz fertig stellen.
Nun stehen noch einge Arbeiten an der Pumpentechnik an. Nächsten Samstag sollte das Wasser eingefüllt werden können.



mitte April - mitte Mai

In dieser Zeit wurde die Teichtechnik installiert, Wasser eingelassen und Wasserpflanzen gepflanzt. Vor allem das kalkhaltige Wasser machte mir anfangs sehr zu schaffen.



Mai - August

Der frische Beton un die Betonsteine machen mir, respektive dem Wasser, grosse Mühe. Der Beton ist so alkalisch, dass der pH-Wert dauernd nach oben schiesst. Anfangs Juli wurden deshalb die Pflanzen wieder in Eimer gepflanzt und das Wasser abgelassen. Während 4 Wochen konnte so der Beton ein wenig besser austrocknen. Bei der Neubefüllung Ende Juli fügte ich dem Wasser ein spezielles Mittel bei, welches Ausfällungen von Kalk im Wasser verhindern soll. Ebenfalls wurde in der "Trockenzeit" der Einbau einer Begasunganlage mit Kohlensäure vorgenommen. Die Beigabe von Kohlensäure hält nun den pH-Wert konstant. Die Wasserpflanzen sind momentan noch in den Eimern und gedeihen prächtig.
Das Wasser ist nun glasklar und bleibt es hoffentlich auch.